Modellbau - mein Hobby

Auf der Startseite wurden einige Gedanken und Beweggründe genannt, die mich zu meinem Hobby Modellbau und Elektronik brachten. In diesem Abschnitt möchte ich eine Auswahl der Modelle vorstellen, die ich im Laufe der Jahre gebaut oder angeschafft habe. Die mir als Freizeitbeschäftigung, zu Studienzwecken und zur Darstellung physikalischer Zusammenhänge vor allem aber als Versuchsträger für die Fernsteuerlelektronik dienten. Modellbau war daher der Spaßfaktor aber immer auch mit einem bestimmten Ziel. Dass die Entwicklung des Metiers über die vielen Jahre hinweg ständig neue Fragen aufwarf, machte die Sache interessant und sorgte immer wieder für neue Beschäftigung. Die Entwicklung der Modellelektronik kommt nie zum Stillstand. Man bedenke nur die Stationen von der Röhrenfernsteuerung, wer kennt die heute noch, über die Transistortechnik, die integrierten Schaltkreise bis zur heutigen 2,4GHz-Technik. Neben dem Interesse für diese Technikfelder diente mir vor allem die Fotografie als wichtiger Mittler und Transporteur der Informationen. So fotografierte ich von Anfang an alles selbst. Die Erfahrungen aus dem Fotozirkel der Oberschule waren dabei sehr nützlich. Zeitweilig wurde die Badestube in der Wohnung zum Fotolabor umfunktioniert. Wie mühsam war doch damals der Weg von der Idee bis zur gelungenen Vergrößerung, die im Verlag oder der Redaktion abgeliefert werden konnte. Viele Negative umfasst mein Archiv, viele Vergrößerungen sind sortiert auch heute noch greifbar. Bedenkt man dann, wie einfach das Fotografieren heute ist. Von der Idee bis zur fertigen und korrigierten Aufnahme in Farbe am PC liegen manchmal nur Minuten. Viel Zeit und Geld spart man dabei und erhält dazu noch eine hervorragende Qualität. Aber sehen Sie selbst.