FAQ

Die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema möchte ich an dieser Stelle gerne beantworten. Bei weiteren Fragen freue ich mich über eine Kontaktaufnahme!

       Wie lange dauert es, bis man sein Hobby so gut beherrscht?

Ich bin schon seit vielen Jahren dabei und lerne immer noch Neues hinzu. Man sollte mal in die aktuellen Modellbauzeitschriften hineinschauen und in den Angebotskatalogen der Modellbauverlage blättern. Ein bisschen Zeit sollte man schon einplanen.

 

       Wer kann sich mit dem Thema beschäftigen?

Der Modellbau ist eigentlich für jedermann geeignet, der bereit ist, Zeit zu investieren und eine ruhige Hand hat. Es gibt heute viele Möglichkeiten, angefangen beim Kartonmodell, über das Plastmodell, dem Modellbaukasten bis hin zum Fertigmodell. Um Modellbau erfolgreich zu betreiben, sollte ein wenig handwerkliches Geschick, vor allem aber viel Fleiß und Ausdauer vorhanden sein.

 

       Ist das teuer?

Nein und ja. Das hängt zualllererst von den eigenen Ansprüchen ab. Im Modellbau kann man ganz einfach und ohne viel Geld zu investieren mit einem ganz einfachen Modell beginnen. Wenn es Spass macht und man sich ein umfangreicheres vor allem anspruchsvolleres Modell zutraut, das Geld dazu vorhanden ist und man nicht bei der ersten Schwierigkeit nicht die Geduld und Lust verliert, dann kann es ein sinnerfülltes Hobby werden. Alles, was gebraucht wird, kann man recht günstig im Fachhandel oder Versandhandel erwerben. Heute gibt es für jeden Anspruch und für jedes Temperament ein passendes Modell. Wer sich wirklich umfassend damit beschäftigt, den stören dann auch die höheren Ausgaben nicht mehr.

Wo finde ich mehr Infos zum Thema?

Heutzutage ist das Internet die schier unerschöpfliche Quelle für alle gesuchten Informationen. 

 

Kann ich das selbst auch?

Natürlich! Am besten ist es, man probiert es einfach einmal.